Tauchen mit den Walhaien in Donsol Philippinen

Lange hatte ich es mir schon vorgenommen und in diesem Jahr hat es nun endlich geklappt, Urlaub auf den Philippinen und tauchen stand auf dem Plan. Schön , daß es noch einige Airlines gibt, mit denen man seine Tauchusrüstung kostengünstig transportieren kann. Ich hatte es sehr eilig nach meiner Ankunft in Manila, 3 Wochen sind eben nur 3 Wochen und die Tauchspots, die ich mir ausgesucht hatte, lagen nicht gerade dicht beieinander. Cresta de Gallo und Boracay waren mein Ziel zum diesjährigen Tauchen auf den Philippinen, doch zunächst hatte ich ein anderes Abenteuer vor mir, ich setze mich in den Flieger nach Legaspi und fuhr dann mit einem Bus nach Donsol, ein Geheimtip von meinem Freund Frank. Er riet mir im April hierher zu fahren, denn es bietet sich einem die einmalige Gelegenheit, die größten Fische der Weltmmeere zu sehen . Am nächsten Morgen fand ich am Strand 4 Boote, die alle auf Fahrgäste warteten, denn mitlerweile sind die Walhaie von Donsol schon eine Attraktion.
Meine Tauchausrüstung konnte ich zwar vergessen, denn es ist nur erlaubt, sich diesen Tieren, die mitlerweile unter Artenschutz stehen, sich mit ABC- Ausrüstung zu nähern. In den 6 Stunden, die wir unterwegs waren , zeigte mir Go Gong, unser Bootsführer, 4 dieser riesen Exemplare und mir blieb im Wasser vor Staunen fast die Luft weg. Was für ein gigantischer Eindruck . Ich hätte nie gedacht, daß tauchen auf den Philippinen auch ohne Ausrüstung so erlebnisreich werden kann.

1 Kommentar: